Fachgebiet "Mathematik/Informatik"

Fachgebiet "Mathematik/Informatik"
Farb-Lego-Sortiermaschine

Farb-Lego-Sortiermaschine

Oskar Maas (11 Jahre) und Ole Mewes (11 Jahre)
Schüler-Institut SITI e. V. Havelberg

Wir sind neu im Lego-Labor des SITI und bauen derzeit an einer Lego-Stadt. Dabei wollen wir die Häuser möglichst einfarbig bauen. Doch vor dem Bauen ist es sehr zeitaufwändig die passenden Farben aus der großen Lego-Bausteinkiste herauszusuchen. Dazu haben wir eine Legosortiermaschine entwickelt, die die Lego-Bausteine nach Farben sortiert. Hierzu experimentierten wir mit dem Lego-Mindstorms-Erfinder-Set. Dieses enthält vier Getriebemotoren, einen Farbsensor, einen Ultraschallsensor zur Abstandsmessung und einen programmierbaren Stein (Steuereinheit). Mittlerweile können wir die Farben Blau, Grün, Rot und Gelb sortieren. Alle anderen Farben werden noch nicht erkannt und so in eine Sammelkiste sortiert.

Bedeutung von Primzahlen

Bedeutung von Primzahlen

Louis Stahmann (13 Jahre) und Louis Rösler (14 Jahre)
Europaschule Gymnasium Stephaneum Aschersleben

Wir interessieren uns für mathematische Probleme und die damit verbundenen Lösungsstrategien, vor allem für Primzahlen, die in der Mathematik und Informatik eine wichtige Rolle spielen. In unserer Arbeit wollen wir der Jury unsere Denkweisen zur Bestimmung und Nutzungsmöglichkeiten von Primzahlen beschreiben. An Beispielen und kleinen Programmen soll das Thema anschaulich vermittelt werden. Wir wollen die unterschiedlichen Algorithmen dieser interessanten Thematik spielerisch darstellen und verschiedene Lösungswege vergleichen.

Simulation falscher Erinnerungen in Suchanfragen

Simulation falscher Erinnerungen in Suchanfragen

Eric Oliver Schmidt (18 Jahre)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Informatik

Unsere Erinnerungen sind das Tagebuch unseres Lebens, von denen wir oft denken, sie spiegeln stets eins-zu-eins die Realität wider. Doch der Schein trügt. Nicht einmal wir selbst erkennen unsere eigenen falschen Erinnerungen. Insbesondere Suchmaschinen können solche Known-Item-Suchanfragen mit falschen Erinnerungen nur schwer beantworten. In dieser Arbeit entwickle ich einen Algorithmus zur Simulation von Known-Item-Suchanfragen mit realistischen falschen Erinnerungen. Um diese Suchanfragen möglichst realistisch zu simulieren, extrahiere und analysiere ich Known-Item-Fragen mit falschen Erinnerungen aus Yahoo!-Answers. Anhand dieser kann ich Regeln und Muster erforschen, die im Web häufig im Zusammenhang mit falschen Erinnerungen stehen. Die so simulierten Suchanfragen sollen als Grundlage dazu dienen, ein Verfahren zu trainieren, das tatsächliche falsche Erinnerungen in Suchanfragen gezielt erkennt und korrigiert.

Leselernapp für Grundschüler

Entwicklung einer nativen Leselernapp für Grundschüler

Noah König (18 Jahre)
Liborius-Gymnasium Dessau-Roßlau

Viele Grundschüler haben immer noch große Probleme beim Lesen, welche sich in den folgenden Jahren oft verstärken. Dies führt nicht nur zu Problemen in der Schullaufbahn, sondern kann sich auch negativ auf den Alltag des Schülers auswirken. Dieser Problematik möchte ich entgegensteuern, indem ich eine native Android-App entwickle, mithilfe der Grundschüler das Lesen lernen kann, denn vor allem in Zeiten des Lehrermangels und der Covid-19-Pandemie sind immer mehr Schüler auf sich allein gestellt. Zur Entwicklung der App nutze ich Android Studio und die Codesprachen Java, XML und SQL. Die App soll nicht nur die eingesprochenen mit den vorgegebenen Wörtern vergleichen und falsch ausgesprochene Wörter rot markieren sowie richtig aussprechen, sondern auch Elemente der Personalisierung enthalten. Geplant ist außerdem, die vorzulesenden Texte in Level zu unterteilen, für deren Freischaltung eine Mindestpunktzahl in den vorherigen Leveln notwendig ist.

Ina Müller

Ansprechpartnerin

Ina Müller
Landespatenvertreterin

Tel.: +49 (0) 345 13 14 15-11
E-Mail schreiben